17. 08. 2011

Die Geschichte des heutigen Rhein-Erft-Kreises war über viele Jahrhunderte ausgesprochen turbulent. Burgen, Herrschaftssitze und Schlösser zeugen noch heute von der Bedeutung der Region in vergangenen Zeiten und bieten sich dem Touristen als ideale Ausflugsziele an. Über ein besonders eindrucksvolles Zeugnis der Vergangenheit, Schloss Augustusburg, berichtet das Haus zum Weißen Kreuz in Hürth.

Schloss Augustusburg wurde zwischen 1725 und 1768 im Auftrag des Kurfürsten und Erzbischofs Kölns, Clemens August von Wittelsbach errichtet. Das als Residenzschloss auf den Fundamenten einer Wasserburg aus dem Mittelalter errichtete Bauwerk gilt heute als eines der bedeutendsten Bauwerke des Rokoko in ganz Deutschland.

Am Bau des eindrucksvollen Schlosses waren zahlreiche zeitgenössische Künstler beteiligt. Balthasar Neumann, der Erbauer der Würzburger Residenz, entwarf die heute noch atemberaubend schöne Prunktreppe. Francois de Cuvilliés, ein meisterlicher Vertreter des Rokoko und Hofbaumeister des Kurfürsten von München, übernahm die Ausstattung des Prunkbaus.

In welchem Luxus die nach französischem Vorbild herrschenden und lebenden Herrscher dieser Zeit schwelgten, erschließt sich dem Besucher Schloss Augustusburgs in zahlreichen repräsentativen Räumen, Sälen, Schlafzimmern und anderen, von einzigartigen Kunstwerken geschmückten, Räumlichkeiten.

Die erst sieben Jahre nach dem Tod ihres Auftraggebers abgeschlossenen Arbeiten am Schloss und seiner prächtigen Garten- und Parkanlage vereinen Architektur, Bildhauerei, Malerei und Gartenbaukunst in einem eindrucksvollen Gesamtkunstwerk. Unter Kunst- und Architekturexperten gilt Schloss Augustusburg daher nicht nur als eine der ersten, sondern zugleich eine der wichtigsten Schöpfungen des Rokoko auf deutschem Boden.

Schloss Augustusburg erhielt seinen Repräsentationscharakter über die Jahrhunderte und wurde in dieser Funktion über Jahrzehnte vom Bundespräsidenten und der Bundesregierung genutzt.

Im Jahr 1984 erklärte die UNESCO Schloss Augustusburg, das naheliegende Jagdschloss Falkenlust und die Brühler Gärten zum Weltkulturerbe und erkannte damit seinen internationalen Rang an.

Die Region zwischen Rhein und Erft bietet geschichts- und kulturinteressierten Touristen eine Vielzahl attraktiver Ausflugsziele. Schloss Augustusburg gehört zu den schönsten und international bedeutendsten unter ihnen und sollte auf keiner Ausflugsliste fehlen. Ausflüglern und Touristen bietet das Haus zum Weißen Kreuz in Hürth eine schöne Unterkunft, von der aus sie den Rhein-Erft-Kreis und seine Sehenswürdigkeiten erkunden können. Weiterführende Fragen zu ihrem Unterkunftsangebot und den touristischen Möglichkeiten der Region beantworten seine Mitarbeiter jederzeit gerne.

Pressekontakt

Haus zum Weißen Kreuz

Ansprechpartner: Herr Weßling

Ansprechpartner Buchungen: Herr Steimle

Wendelinusstraße 83

D - 50354 Hürth

Tel.: 02233/934763

Fax: 02233/934765

E-Mail: zimmer-koeln@web.de

Homepage: www.haus-zum-weissen-kreuz.de

totop