12. 12. 2011

Schmutz auf den Fensterscheiben ist nie schön anzusehen. Doch besonders vor den Festtagen möchte man sein Heim bestens gepflegt wissen. Schließlich sollen die Gäste sich wohlfühlen und der Glanz der Lichter durch klare Scheiben nach außen dringen. Fenster putzen gehört aber nicht zu den beliebtesten Aufgaben, die im Haushalt erledigt werden müssen. Das Gebäudemanagement ProGeMa Service GmbH aus Waiblingen ist täglich im Einsatz und erklärt, wie Fenster am besten von Schmutz befreit werden.

Das richtige Putzmittel

Mit dem richtig gewählten Putzmittel lassen sich die Fensterscheiben streifenfrei reinigen. Am besten funktioniert es, wenn man Salmiakgeist ins Putzwasser gibt. Dieser ist allerdings nur in der Apotheke erhältlich. Alternativ kann man ein paar Spritzer Essigessenz ins Wasser geben, das funktioniert auch sehr gut. Zusätzlich sollte noch ins Putzwasser ein wenig Spülmittel hinzugefügt werden.

Schmutz entfernen

Mit einem nassen Schwamm zuerst Rahmen und dann Fensterscheiben sauber wischen. Sind die Fensterscheiben mit hartnäckigem Schmutz, wie beispielsweise Vogelkot beschmutzt, so kann man diesen vorab mit warmem Wasser einweichen. Anschließend sollte man kräftig darüber rubbeln, hilft dies aber auch nicht so nimmt man sich eine Fensterputzklinge zur Hand und schabt den Vogelkot vorsichtig damit ab. Das Wasser entfernt man stufenweise. Mit einem Lederlappen werden dann alle Wasserreste aus den Ecken gut auswischt, sodass die Scheibe sauber und nur noch nass ist. Jetzt ist die Phase der Schmutzarbeit fertig.

Streifenfreies Trockenwischen

Mit einem Mikrofasertuch wird die Scheibe trocken gewischt. Sie sind gut geeignet, weil sie fusselfrei sind und gut Wasser aufsaugen. Das Mikrofasertuch muss trocken sein. Nass wirkt es nicht. So gut es geht, muss die Scheibe dann trocken und fleckenfrei gewischt werden. Damit das Wischwasser nicht an der Scheibe gefriert, kann man ein wenig Frostschutz hinzugeben oder das Fenster mit Salzwasser abreiben. Durch das Salz wird der Gefrierpunkt des Wassers abgesenkt und sie friere nicht so leicht ein.

Für Informationen zum Fenster putzen steht das Gebäudemanagement ProGeMa Service GmbH aus Waiblingen gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

ProGeMa Service GmbH

Ansprechpartner: Herr Bilal Ünlü

Neustdter Strasse 86

71334 Waiblingen

Telefon: 07151 165 31 69

Telefax: 07151 165 40 66

E-Mail: info@progema-gmbh.de

Homepage: www.progema-gmbh.de

totop