Rücken- und Gelenkschmerzen: ein Volksleiden

Rücken- und Gelenkschmerzen gehören zu den bekanntesten Beschwerden. Kaum jemand, der im Laufe seines Lebens nicht einmal oder häufiger über Schmerzen im Bereich des Rückens oder der Gelenke klagt. Die dadurch entstehenden Einschränkungen im Alltag können enorm sein. Sie beeinträchtigen die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit, das Wohlbefinden und mindern somit die Lebensqualität. Über das Volksleiden Nummer eins und seine Ursachen informiert Gerh. Breier Diplom Osteopath D.O.

Ursachen sind vielfältig

Rücken- und Gelenkbeschwerden gehören zu den häufigsten degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Degenerativ steht in diesem Zusammenhang für Verschleiß. Besonders von Rückenbeschwerden betroffen sind Menschen, die im Alltag, ob am Arbeitsplatz oder in der Freizeit einer einseitigen Körperhaltung bzw. Fehlbelastung ausgesetzt sind. Beides  schwächt die Rückenmuskulatur und begünstigt Verspannungen. Berufe, die eine sitzende und bewegungsarme Haltung verursachen sind besonders ungünstig. Weitere Ursachen für Rückenschmerzen sind angeborene Fehlbildungen, Abnutzung der Wirbelgelenke (Arthrose), Bandscheibenprobleme, Bewegungsmangel und hierdurch verursachtes Übergewicht. Aber auch Stress und Anspannung können ursächlich sein. Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates treten immer früher auf und sind Ursache von häufigen Krankschreibungen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, rechtzeitig vorzubeugen und sich bei bereits entstandenen Beschwerden in eine Therapie zu begeben. Die Basis hierfür bildet eine umfassende Untersuchung bei Rücken- und Gelenkbeschwerden. Hiermit wird die Grundlage für eine angemessene und Erfolg versprechende Therapiemaßnahme gelegt. Je nach Beschwerdebild kommen individuelle Trainingsprogramme infrage, die bei vielfältigen Rücken-und Gelenkbeschwerden positiv einwirken. Mit einem gezielten Training lassen sich Beschwerden erfolgreich vorbeugen und mit einer Therapie  erfolgreich beheben.

Gesundheitszentrum

Standort

totop