20. 11. 2012

Es gibt kaum jemanden, der bei diesem Thema unberührt bleibt. Für die Betroffenen ist es in besonderer Weise ein heikles Thema. Die Rede ist von Inkontinenz. Das Problem sorgt dafür, dass sie sich zurückziehen und ungern darüber sprechen. Dabei ist es besonders in der Pflege wichtig, darüber zu reden, um eine adäquate Versorgung zu erhalten. Die Versorgung von Pflegebedürftigen, die von Inkontinenz betroffen sind, muss behutsam und besonders rücksichtsvoll sein. Die Pflegekräfte im ambulanten Pflegedienst sind darauf spezialisiert, eine würdevolle und gleichzeitig qualitative Versorgung sicherzustellen. Welche Leistungen dieser Bereich umfasst, erklärt der Alten- und Krankenpflegedienst Pfeiffer aus Bergen auf Rügen.

Qualifizierte Versorgung

Inkontinenz ist und bleibt ein Tabuthema. Obwohl es ein im Alter weitverbreitetes Leiden ist. In Deutschland ist schätzungsweise jeder Dritte über 65 Jahre davon betroffen. Häufig trifft es ältere und pflegebedürftige Personen. Dabei kann es unterschiedliche Formen der Inkontinenz geben. Unterschieden wird zwischen Harninkontinenz (Blasenentleerung) und Darminkontinenz (Stuhlentleerung). Dass es sich in beiden Fällen um eine äußerst extreme und für den Betroffenen belastende Situation handelt, ist den ambulanten Pflegekräften bewusst. Entsprechend behutsam gehen sie mit dieser Thematik um. Die Pflegekräfte werden hinreichend dazu qualifiziert, einen respektvollen Umgang zu gewährleisten und dem Betroffenen das Gefühl zu vermitteln, dass man sie versteht und dass das Thema keines ist, wofür man sich genieren muss. Neben einem professionellen Verhalten kommt auch der Pflege eine entscheidende Bedeutung zu. Denn sie erfordert gerade bei Inkontinenz besondere Gründlichkeit und Sorgfalt.

Für ausführliche Informationen zum Leistungsumfang steht der ambulante Alten- und Krankenpflegedienst Pfeiffer aus Bergen auf Rügen jederzeit gerne zu Verfügung.

Pressekontakt

Ambulanter Alten- & Krankenpflegedienst

Ansprechpartnerin: Martina Pfeiffer

Markt 26

18528 Bergen auf Rügen

Tel.: 03838 202305

Fax: 03838 202306

E-Mai: pflegedienst-pfeiffer@web.de

Homepage: www.pflegedienst-pfeiffer-ruegen.de

totop