14. 03. 2013

Sie sind die Stoßdämpfer unserer Wirbelsäule. Insgesamt 23 Bandscheiben sorgen für die Beweglichkeit der Wirbelsäule und schützen sie vor Erschütterungen. Verlieren die Bandscheiben im Laufe der Jahre ihr Elastizität, kommt es zu einem Bandscheibenvorfall. Dieser kann durch sehr unterschiedliche Symptome in verschieden starker Ausprägung gekennzeichnet sein. Die Beschwerden, die ein Bandscheibenvorfall auslöst, hängen auch davon ab, wo er auftritt, wie groß er ist und ob Nerven beziehungsweise Nervenwurzeln beteiligt sind. Gerh. Breier Diplom Osteopath D.O. aus dem Med.-Vital Milon Premium Gesundheitszentrum in Schleiden informiert über Bandscheibenvorfälle und ihre Symptome.

Verschiedene Wirbel können betroffen sein

Ein Bandscheibenvorfall hat viele Gesichter. Er kann völlig unbemerkt verlaufen, unerträgliche Schmerzen verursachen oder gar mit Lähmungserscheinungen oder Taubheitsgefühl einhergehen. Die Symptome treten abhängig von der Lokalisation des Vorfalls auf. Je nach Region der Wirbelsäule und Stärke des Vorfalls prägen sich die Probleme unterschiedlich aus. Bandscheibenvorfälle können im Bereich der Halswirbelsäule auftreten. Die Symptome reichen von Schmerzen im Nacken-Schulter-Armbereich, Taubheit oder Kribbeln in den Armen/Händen, Kopfschmerzen, Schwindel bis zu Verspannungen im Nacken. Bandscheibenvorfälle in der Brustwirbelsäule sind im Vergleich zur Lenden- und Halswirbelsäule sehr selten. Bei den BWS-Schmerzen handelt es sich meist um dumpfe oder drückende Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule. Der Schmerz kann auch als gürtelförmige Ausstrahlung über den Brustkorb verspürt werden. Am häufigsten werden Bandscheibenvorfälle im Bereich der Lendenwirbelsäule diagnostiziert. Hier wird die Wirbelsäule am meisten belastet. Ein Bandscheibenvorfall an den Lendenwirbeln kann Schmerzen verursachen, die bis ins Gesäß, Bein oder in den Fuß ausstrahlen können. Im schlimmeren Fall können auch Lähmungen und Gefühlsstörungen auftreten. Wenn das Becken eine Fehlstellung aufweist, kann sich das Gewicht nicht auf die gesamte Oberfläche der Bandscheiben verteilen, sondern wirkt nur auf Teile davon. Das verschlechtert die Situation zusätzlich.

Für ausführliche Informationen zum Therapieangebot und zur Terminierung steht das Med.-Vital Milon Premium Gesundheitszentrum von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr in Schleiden jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Med.-Vital Milon Premium Gesundheitszentrum

Ansprechpartner: Gerhard Breier

Holgenbach 3

53937 Schleiden

Tel.: 02445 8513490

E-Mail: info@rueckenarthrose.de

Homepage: www.med-vital-zentrum-schleiden.de

totop