19. 04. 2012

Die craniosacrale Therapie ist eine sanfte Behandlungsmethode, die sich aus der Osteopathie heraus entwickelt hat. Als einfühlsame und zugleich tief wirkende Körperarbeit hat sie positiven Einfluss auf körperliche Blockaden und Beschwerden. Die craniosacrale Therapie verfolgt unter anderem das Ziel, den Körper zu harmonisieren und die Selbstheilungskräfte des Organismus zu unterstützen. Über die Entstehungsgeschichte der erfolgreichen Therapieform informiert die Praxis für craniosacrale Traumatherapie in Haar.

Osteopathie als Grundlage

Die Grundlage für die Entstehung der craniosacralen Arbeit liegt in der Entwicklung der Osteopathie durch den Arzt Dr. Andrew Taylor Still. Er sah den Menschen als eine Einheit aus Körper, Geist und Seele und erkannte einen Selbstheilungsmechanismus.

Weiterentwicklung der Entdeckung von Still durch Sutherland

Die Entdeckung von Still wurde durch William G. Sutherlands weiterentwickelt. Diese war, dass der Schädel rhythmische Bewegungen ausführt, die sich bis zum Kreuzbein fortsetzen. Der Grund für diese Bewegungen ist der Fluss von Gehirnwasser, dem Liquor, der zwischen Gehirn und Rückenmark zirkuliert. Der Liquor umspült das Gehirn und die Nerven in der Wirbelsäule. Der sogenannte craniosacrale Rhythmus der Flüssigkeit lässt sich durch Tasten spüren. Durch belastende Erlebnisse und Traumata können sich Blockaden innerhalb des craniosacralen Systems einstellen. Das bedeutet, dass ein veränderter Fluss des Liquors durch Störungen zu Unwohlsein, Funktionsstörungen und Krankheiten führen kann. Lange Zeit entwickelte Sutherland ein Konzept zur Befunderhebung und Behandlung. Dieses Konzept wurde als craniale Osteopathie bezeichnet.

Upledger entwickelte die craniosacrale Therapie

Der Chirurg John E. Upledger hatte in den siebziger Jahren die Möglichkeit, während einer Wirbelsäulenoperation die rhythmischen Bewegungen der Rückenmarkshäute zu beobachten. Er forschte intensiv nach Ursachen und Auswirkungen der Bewegungen des craniosacralen Systems und entwickelte hieraus die heutige craniosacrale Therapie.

Für ausführliche Informationen zur craniosacralen Therapie steht die Praxis für craniosacrale Traumatherapie in Haar jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Praxis für Craniosacrale Traumatherapie

Ansprechpartnerin: Anne Mohr-Bartsch

Kirchenstr. 1

85540 Haar

Tel.: 089 4606262

Fax: 089 4606262

E-Mail: info@craniosacrale-traumatherapie.de

Homepage: www.craniosacrale-traumatherapie.de

totop