14. 09. 2011

Die Zahngesundheit beginnt bei der häuslichen Zahnpflege. Ihre prophylaktische Wirkung gerät jedoch bei der Reinigung von Zahnzwischenräumen an ihre Grenzen. Dem heimischen Umfeld mangelt es am notwendigen zahnmedizinischen Gerät, um zu verhindern, dass sich in tiefen Zwischenräumen und Zahnfleischtaschen Beläge bilden. Für die Ergänzung der Zahnprophylaxe empfehlen Zahnmediziner eine professionelle Zahnreinigung. Ihren Verlauf erläutert die Mindener Zahnärztin Brigitte Huebert.

Zu Anfang der professionellen Zahnreinigung befragt ein Zahnhygieneexperte den Patienten zu seiner individuellen Zahnpflege und zeigt ihm Wege, diese wesentliche Grundlage der Zahngesundheit zu verbessern.

Anschließend werden Mund, Gebiss und Zahnfleisch untersucht, um festzustellen, wo sich schädliche Ablagerungen gebildet haben und ob der Patient besonders vorsichtig behandelt werden muss, um Gesundheitsrisiken auszuschließen.

An die Voruntersuchungen schließt die professionelle Zahnreinigung an. Hier geht es darum, von Zahnbürste und Zahnseide unerreichbare Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen von verhärteten, gesundheitsschädlichen Belägen zu befreien. Es kommen verschiedene zahnmedizinische Instrumente zur Anwendung, die in schonender Weise Zahnbeläge beseitigen und so der Entstehung einer Parodontitis entgegenwirken.

Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung werden zudem überstehende Füllungen und Kronen geglättet und an die Zahnoberfläche angepasst, um ihre Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit zu erhöhen. Oberflächliche Verfärbungen, wie sie durch Kaffeekonsum oder Rauchen entstehen, können mittels eines Pulver-Wasser-Strahls beseitigt werden.

Die Behandlung der Zahnoberfläche mit dem Pulver-Wasser-Strahl raut die Zähne auf. Um ein angenehm glattes Gefühl wiederherzustellen und die Bildung neuer Beläge zu verlangsamen, werden die Zähne poliert und schließlich mit einem speziellen fluoridhaltigen Gel behandelt.

Nach dem Ende der etwa einstündigen professionellen Zahnreinigung wirkt das Gebiss strahlend sauber. Für eine optimale Wirkung sollte sie bei einem durchschnittlichen Patienten etwa zweimal pro Jahr durchgeführt werden. Die Zeitspanne variiert nach individuellen Voraussetzungen.

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung trägt nach wissenschaftlichen Studien wesentlich dazu bei, die Zahngesundheit zu erhalten. Umfangreiche Informationen zu ihrem Ablauf und ihren Kosten stellt die Mindener Zahnärztin Brigitte Huebert jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Zahnarztpraxis Brigitte Huebert

Ansprechpartnerin: Brigitte Huebert

Tonweg 30

32429 Minden

Tel: 0571 580155

Fax: 0571 58274

E-Mail: praxishuebert@t-online.de

Homepage: www.zahnaerztin-huebert.de

totop