21. 06. 2013

Kennzeichnend für die Demenzerkrankung ist der allmähliche Verlust von Fähigkeiten wie das Denken, Erinnern, Verknüpfen und Beurteilen. Wichtige Funktionen, die den Alltag ermöglichen, gehen nach und nach verloren. Eine schwierige Situation für die Angehörigen, die mit dieser Tatsache zurechtkommen müssen. Vielfach möchten diese Pflege und Betreuung ihrer Demenzkranken Angehörigen selbst übernehmen. Ein bemerkenswertes Vorhaben, das viel abverlangt. Ansprechpartner, Pfleger, Betreuer und Aufsichtsperson in einem zu sein – und das 24 Stunden lang – ist eine extreme Belastung. Körperlich, emotional und seelisch. Eine unterstützende Betreuung, die Entlastungszeiten schafft, ist aus diesem Grund empfehlenswert. Der ambulante Alten- und Krankenpflegedienst Pfeiffer aus Bergen auf Rügen informiert über die entlastenden Leistungen.

Freiraum für die Angehörigen

Die Betreuung von Demenzerkrankten bedeutet viel Hürden. In erster Linie gilt es, ihm die notwendige Pflege zukommen zu lassen, die so viel Lebensqualität wie möglich sichert. Ziel der ambulanten Pflege ist es, pflegenden Angehörigen eine Stütze zu sein und Freiräume zu schaffen, um sie bei der Herausforderung der Pflege zu entlasten. Eine ambulante Versorgung bietet für Demenzkranke die Möglichkeit, ein Stück Normalität und Lebensqualität zu erhalten. Gerade bei dem Verlust von Alltagskompetenzen ist es wichtig, dass der Betroffene Beständigkeit erfährt. Dies sichert die Tatsache, dass die ambulante Pflege in der gewohnten Umgebung stattfindet. Zudem zielt die Pflege darauf ab, die vorhandenen Fähigkeiten zu stärken und zu fördern. Die Beratung schließt außerdem die Anleitung der betreuenden Angehörigen ein. Sie erfahren wertvolle Informationen zum Umgang mit dem Betroffenen und den Herausforderungen, die die Erkrankung mit sich bringt.

Für ausführliche Informationen zum Leistungsumfang steht der ambulante Alten- und Krankenpflegedienst Pfeiffer aus Bergen auf Rügen jederzeit gerne zu Verfügung.

Pressekontakt

Ambulanter Alten- & Krankenpflegedienst

Ansprechpartnerin: Martina Pfeiffer

Markt 26

18528 Bergen auf Rügen

Tel.: 03838 202305

Fax: 03838 202306

E-Mail: pflegedienst-pfeiffer@web.de

Homepage: www.pflegedienst-pfeiffer-ruegen.de

totop