Fehlermeldung

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /var/www/clients/client2/web4851/web/includes/file.phar.inc).

27. 07. 2010

Die ganzheitliche Sichtweise der Kieferorthopädie begreift den menschlichen Körper als Gesamtsystem. Schäden, Krankheiten und Probleme in einem Teil des Systems wirken sich durch wechselseitige Einflüsse auf den Gesamtorganismus aus. Das engagierte Team der City-Zahnärzte in Stuttgart stellt die Wirkungsweise der ganzheitlichen Kieferorthopädie am Beispiel des Bionators vor.

Im Rahmen der ganzheitlichen Kieferorthopädie richtet sich das Augenmerk auf gesundheitliche Beeinträchtigungen, die über Wechselwirkungsprozesse ursächlich von Zahn- und Kieferfehlstellungen ausgelöst werden. Eine kieferorthopädische Behandlung korrigiert aus dieser Perspektive nicht nur ästhetische und funktionale Aspekte des menschlichen Gebisses, sondern beeinflusst die Gesamtgesundheit des Patienten positiv.

Der Pionier der ganzheitlichen Kieferorthopädie Prof. Dr. Dr. Wilhelm Balters, stellte gegen Ende der 40er bis Anfang der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts bei seinen Patienten einen Zusammenhang zwischen Zahnfehlstellungen und anderen Gesundheitsbeschwerden fest. Daraufhin entwickelte er die Bionatormethode.

Ein Bionator besteht aus einem losen Kunststoffkörper, der von Drähten, ähnlich einer herausnehmbaren Zahnspange, im Mund des Patienten gehalten wird. Er soll die, durch natürliche Kau-, Sprach- und Schluckbewegungen entstehenden, Kräfte auf behandlungsbedürftige Stellen im Mundraum übertragen. Die passive, körpereigene Kraft wird gezielt genutzt, um Fehlstellungen von Kieferknochen und Zähnen sowie von Lippen und Zunge zu korrigieren. Der Verzicht auf erzwungene, aktive Krafteinwirkungen bewirkt einen sanften und verträglichen Behandlungscharakter.

 

Der Bionator wird oft als Trainingsgerät für den Mund bezeichnet, da seine Gestaltung neben Kiefer- und Zahnfehlstellungen auch die Position von Zunge und Wangen allmählich in gesunder Hinsicht verändern soll.

Während über den Kunststoffkörper des Hilfsmittels indirekt Kraft auf den Kiefer ausgeübt wird, wirken seine Drahtelemente als Abstandshalter zwischen den Muskeln des Mundraumes und den Zahnreihen des Patienten. Dies ermöglicht eine gezielte, langsame Neuformung des Kieferknochens. Neben erfolgreichen Korrekturen des Gebisses und der Gesichtsmuskulatur werden dem Bionator aufgrund der Wechselwirkungen im ganzheitlichen Körpersystem positive Auswirkungen auf andere Beschwerden, beispielsweise Wirbelsäulenfehlstellungen und daraus entstehende Probleme im Stoffwechsel und der Atmung, zugeschrieben.

Um die Wirkung des Bionators zu optimieren, gehören regelmäßige Sprach-, Ess- und Atmungsübungen zum Behandlungsprogramm. Sie werden von Haltungs- und Körperübungen ergänzt. Hier zeigt sich einmal mehr das ganzheitliche Systemverständnis der Therapie, die es nicht dabei belässt, einzelne Problempunkte im Kieferbereich zu behandeln. Ähnlich einer losen Zahnklammer wird ein Bionator bis zu 16 Stunden täglich getragen. Es kommt im Vergleich zu diesem Zahnklammertyp nur selten zu Beeinträchtigungen des Sprachvermögens, die mit einer Gewöhnung an das Hilfsmittel verschwinden.

Aus ganzheitlicher Sicht bietet der Bionator eine schonende Alternative zu konventionellen kieferchirurgischen Behandlungen, die zudem der Gesamtgesundheit des Patienten dient. Wie bei allen langfristigen medizinischen Therapien ist eine genaue Planung, Beratung und Überwachung des Therapieerfolgs durch Experten unerlässlich. Die City-Zahnärzte um Dr. Behle blicken auf eine langjährige Behandlungserfahrung zurück, von der Patienten in Stuttgart in allen bedeutsamen Feldern der Zahn- und Kieferheilkunde profitieren.

Eine freundliche, kompetente Beratung und Information zu zahnmedizinischen Themenbereichen ist für das engagierte Praxisteam jederzeit selbstverständlich.

Pressekontakt:

CITY ZAHNÄRZTE

Dr. Elke Behle & Kollegen

Ansprechpartnerin: Dr. Elke Behle

Königstraße 16

70173 Stuttgart

Telefon 0711 - 7 22 33 4 - 0

Telefax 0711 - 7 22 33 4 - 29

E-Mail: info@zaehne-stuttgart.de

Homepage: www.kieferorthopaedie-bw.de

totop