9. 03. 2011

Die häusliche Intensivpflege strebt danach, die Lebensqualität pflegebedürftiger Klienten zu verbessern. Neben der Erfüllung medizinischer Voraussetzungen ist hierzu unbedingt die Beachtung der menschlichen Bedürfnisse und Erwartungen des Klienten notwendig, wie der L&W Intensivpflegedienst zu berichten weiß.

Für den Klienten bedeutet die Abhängigkeit von intensivpflegerischen Maßnahmen einen tiefen Einschnitt in seine Souveränität und ist oft von Sorgen oder Ängsten geprägt. Je umfangreicher die notwendigen Pflegemaßnahmen sind, desto wichtiger wird es daher für die Pflegekräfte, dem Klienten eine Betreuung zukommen zu lassen, die ihm nicht nur in fachlicher Hinsicht gerecht wird, sondern die auch in zwischenmenschlicher Hinsicht harmonisch verläuft.

Der intensivpflegebedürftige Klient erlebt die ihn betreuenden Pflegekräfte als dauerhaften Bestandteil seines Lebens. Die Bildung eines Vertrauensverhältnisses zu ihnen ist ihm in der Regel ausgesprochen wichtig und wird zur Grundlage eines Lebens, das trotz starker Abhängigkeit lebenswert bleibt. Der Aufbau einer Vertrauensbeziehung braucht jedoch Zeit. Schon deshalb sollte auf häufige Personalwechsel ebenso wie auf den Einsatz von Pflegekräften, mit denen „die Chemie“ nicht stimmt, verzichtet werden.

Ein professioneller Intensivpflegedienst verzichtet auf Laienpflegekräfte, wenn es darum geht, Klienten dauerhaft rund um die Uhr zu betreuen. Fachlich hochqualifiziertes und sozialkompetentes Personal ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass der intensivpflegebedürftige Klient sich auch unter den Bedingungen der Heimbeatmung sicher fühlt und seine Lebensqualität nicht unter Konflikten mit dem Pflegepersonal leidet.

Menschen in abhängigen Lebenssituationen streben oft danach, ein Mindestmaß an Selbstständigkeit zu wahren. Im Rahmen der häuslichen Intensivpflege muss das Pflegepersonal immer damit rechnen, dass der Klient seine objektive Abhängigkeit mit Unabhängigkeitsgesten kompensiert, die für ihn als fassbarer Beweis seiner Eigenbestimmtheit von größter Bedeutung sind.

In der praktischen Umsetzung eines Pflegekonzeptes, das die Lebensqualität des Pflegebedürftigen steigern soll, ist vom Pflegepersonal zu erwarten, dass sie den Bedürfnissen des Klienten mit einem hohen Maß an Toleranz und Verständnis begegnen, um seine Eigenbestimmtheit zu fördern und seinem Streben nach Unabhängigkeit auch dann gerecht zu werden, es sich in nicht sofort nachvollziehbaren Wünschen äußert.

Ausgehend von seiner langjährigen Erfahrung in der häuslichen Intensivpflege, legt der L&W Intensivpflegedienst größten Wert auf ein hochqualifiziertes Mitarbeiterteam, dass die besondere Lebenslage seiner Klienten richtig einzuschätzen und mit ihr umzugehen vermag.

Pressekontakt

L & W Intensivpflegedienst Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

Ansprechpartner: Sven Liebscher

Robert Koch Straße 2

82152 Planegg

Telefon: 0 89 / 75 97 94 90

Fax: 0 89 / 75 97 96 24

E-Mail: mail@lw-intensiv.de

Homepage: www.lw-intensiv.de

totop