13. 12. 2010

Allergien sind weitverbreitete Krankheiten, deren Schwere zwischen Belästigung und lebensbedrohlicher Lage schwankt. Der Wiesbadener Experte für Dermatologie, Dr. Broichmann, engagiert sich für ein möglichst belastungsfreies Leben seiner, von Allergien heimgesuchten, Patienten.

In diesem Zusammenhang erweist es sich immer wieder als bedeutsam, darauf hinzuweisen, dass Patienten mit allergischer Disposition keineswegs nur auf ein einziges Allergen reagieren. Vielmehr sind viele Betroffene gleichzeitig gegen eine Vielzahl von pflanzlichen Nahrungsmitteln, Pollen, Insektengiften und Schalentieren allergisch.

Dr. Broichmann gelang im Zuge einer wissenschaftlichen Studie die Erkenntnis, dass multiple Allergieausprägungen häufig auf das Vorhandensein eines einzigen Antigens zurückzuführen sind, welches im Rahmen einer Kreuzsensibilisierung eine ausgeprägte Allergieanfälligkeit gegenüber einer großen Anzahl von Substanzen bewirkt.

In der Analyse und Vermeidung allergischer Reaktionen erweist sich ein derart herausstechendes Antigen als ausgesprochen hilfreich. Kann es beim Allergiepatienten nachgewiesen werden, ist es möglich, ihn bereits vor Auftreten weiterer allergischer Reaktionen über potentiell problematische Substanzen aufzuklären und der Entstehung akuter Probleme vorzubeugen.

Zudem bieten sich neue Perspektiven für die Entwicklung hochwirksamer Medikamente, die eine Vielzahl allergischer Reaktionen durch die gezielte Neutralisierung eines einzigen Antigens erreichen könnten.

Detaillierte Informationen zu den bedeutenden Erkenntnissen Dr. Broichmanns enthält seine wissenschaftliche Studie im Anhang dieses Artikels.

Presseinformation

Hautcentrum Wiesbaden

Ansprechpartner: Dr. med. Peter Broichmann

Kirchgasse 42-44

65183 Wiesbaden

Telefon: (0611) 305110

E-Mail: dr@broichmann-wiesbaden.de

Homepage: www.hautcentrum-wiesbaden.de

totop