19. 08. 2011

Eltern sehen sich heutzutage einem hohen Erwartungsdruck ausgesetzt. Ihre Kinder sollen eine perfekte Erziehung genießen, in vorbildlichen Familienstrukturen aufwachsen und ihr Leben jederzeit hoch motiviert und erfolgreich angehen. Die Realität sieht jedoch oft anders aus, wie die Diplom-Pädagogin und Pychotherapeutin(HP) Heike Bangert-Winkens aus ihrer langjährigen Erfahrung im systemischen Eltern-Coaching weiß.

Patchwork-Familien mit ihren komplexen Beziehungsstrukturen,Konflikte zwischen den Eltern und hohe Leistungsanforderungen setzen die Kinder unter Dauerstress. Außerdem müssen sich Eltern mit dem Beginn neuer Lebensphasen z.B. der Pubertät anderen Herausforderungen stellen.

Alles in allem ist die moderne Familie einer Vielzahl psychologischer und gesellschaftlicher Belastungsfaktoren ausgesetzt, die sich früher oder später in familiären Konflikten äußern können.

Reagieren die Kinder unerwartet destruktiv auf ihre Eltern und beginnen inakzeptable Verhaltensweisen zu kultivieren, entwickeln diese häufig Versagensängste. Ein Teufelskreis nimmt seinen Lauf. Durch Ohnmachts- und Schwächegefühle wird die elterliche Autorität geschwächt, die Grenzen-und Halt suchenden Kinder reagieren mit immer weiteren Provokationen und die gesamte familiäre Situation eskaliert zusehends.

Das systemische Elterncoaching greift die komplizierten Beziehungsgeflechte auf, in denen sich Eltern und ihre Kinder tagtäglich bewegen. Eine umfassende Analyse aller Einflussfaktoren verdeutlicht, welche Erwartungshaltungen die Eltern an sich selbst haben, woher sie stammen und wie realistisch sie sind. Gleichzeitig werden die unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnisse der Kinder offen gelegt.

Im Rahmen von Gesprächen und praktischen Übungen,die die Eltern in der Praxis oder zu hause mit ihren Kindern durchführen können, lernen sich die Eltern untereinander und mit ihren Kindern in ihren unterschiedlichen Rollen neu kennen und verstehen. Realistische Selbstansprüche und ein vertieftes Verständnis für die Bedürfnisse aller Beteiligten unterstützen dabei, die Eltern-Kind-Beziehung auf ein neues, tragfähiges Fundament zu stellen.

Zudem zeigt das Eltern-Coaching neue Handlungsmöglichkeiten und Konfliktlösungsstrategien auf. Die Eltern sollen ihre unbedingt notwendige Autoritätsposition zurück erlangen und in die Lage versetzt werden, die gemeinsame Zeit mit den Kindern für alle Seiten konstruktiv und befriedigend zu gestalten.

Geht es darum, eine harmonische Familienstruktur wiederherzustellen, ergänzen sich Eltern-Coaching, Familientherapie und die systemische Einzelbetreuung von Kindern und Jugendlichen zu einem ganzheitlichen Konzept. Heike Bangert-Winkens, und Hilmar Winkens arbeiten hierbei Hand in Hand, um die Interessen Ihrer Klienten realistisch und dauerhaft zu verwirklichen. Für eine umfassende Beratung zu den Möglichkeiten systemischer Coaching- und Therapieverfahren stehen sie gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Praxis für systemische Therapie und integrative Lösungen

Ansprechpartnerin: Dipl.-Pädagogin Heike Bangert-Winkens

Rochusstrasse 20

52531 Übach-Palenberg

Tel.: 02404 6741334

E-Mail: info@therapie-bangert-winkens.de

Homepage: www.therapie-bangert-winkens.de

totop