6. 07. 2011

Der Kiefer ist eines der wesentlichsten Gesichtsmerkmale und gleichzeitig von großer Bedeutung für die Artikulationsfähigkeit und gesunde Ernährung jedes Menschen. Seine Fehlbildung oder Fehlstellung verursacht gesundheitliche und ästhetische Probleme, deren Behebung in den Aufgabenbereich der Kieferchirurgie fällt.

Kieferkorrekturen steigern nach Erfahrung des Dortmunder Spezialisten für Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Dr. Griebenow in besonderer Weise die Lebensqualität betroffener Patienten. In zahnmedizinischer Hinsicht verhindern sie eine unausgewogene Belastung des Gebisses und wirken verschiedenen, teils gravierenden Erkrankungen entgegen. Als Bestandteil der ästhetischen Chirurgie stellen sie ein harmonisch ausgewogenes Gesichtsbild her und steigern so Selbstwertgefühl und Lebensqualität.

Zur Korrektur des Kiefers kommen kieferorthopädische Behandlungen oder chirurgische Eingriffe zum Einsatz. Welche Verfahren im Einzelfall angeraten sind, bestimmt sich aus umfangreichen Voruntersuchungen, die von der Aufnahme detaillierter Röntgenbilder bis hin zur Erstellung eines Abdruckes reichen können. Moderne Computertechnologie trägt zur exakten Planung des Eingriffes bei und vermittelt bereits vor der Operation ein erstaunlich genaues Bild ihres wahrscheinlichen Resultats.

Fällt die Entscheidung für einen operativen Eingriff, wird, abhängig von der individuellen Indikation, der Kieferknochen abgetragen oder geteilt und in die gesundheitlich und ästhetisch angeratene Position gebracht. Fällt der Kieferknochen zu klein aus und muss gedehnt werden, ist ein längerer Behandlungsprozess nötig. Hierbei wird ein Dehnungsapparat in den Kiefer eingesetzt, der es ermöglicht, diesen Stück für Stück zu verlängern. Pro Tag kann mit einer Dehnung von etwa 0,5-1mm gerechnet werden.

Die operative Kieferkorrektur wird unter Narkose durchgeführt. Es handelt sich um einen invasiven Eingriff, der einen stationären Aufenthalt von mehreren Tagen erfordern kann, um die damit verbundenen Folgeschmerzen etc. zu therapieren. Bis alle Spuren des Eingriffes verschwunden sind, vergehen mehrere Wochen, teils auch einige Monaten. Nach dem Eingriff können weitere kieferorthopädische Behandlungen nötig werden, um den erwünschten dauerhaften Effekt zu erzielen.

Angesichts ihrer Bedeutung für Gesundheit und Erscheinungsbild sollten Kieferkorrekturen sollten erst nach einer ausführlichen Beratung durch einen erfahrenen Experten durchgeführt werden. Der Dortmunder Spezialist für Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Dr. Griebenow steht hierfür im Centrum für Implantologie und Aesthetische Geschichtschirurgie jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Centrum für Implantologie und Aesthetische Gesichtschirurgie

Dr. med. Dr. med. dent. Maick Griebenow

Brüderweg 13

44135 Dortmund

Tel.: 02 31 - 5 86 03 67

oder 02 31 - 5 86 03 68

Fax: 02 31 - 5 86 03 69

E-Mail: info@kiefer-gesichtschirurg.de

Internet: www.kiefer-gesichtschirurg.de

totop