9. 01. 2012

Die Wirbelsäule ist das zentrale Organ des Bewegungsapparates. Sie erbringt wahre Höchstleistungen und ist ständig in Bewegung. Falsche oder eintönige Bewegungen können zu Problemen an der Wirbelsäule führen. Rückenschmerzen entwickeln sich immer mehr zu einer Volkskrankheit. Deshalb ist es wichtig vorzubeugen, sodass erst gar keine Probleme entstehen. Was die Wirbelsäule leistet und was man tun kann, um diese zu entlasten, erklärt die Naturheilpraxis Scholz aus München-Pasing.

Wirbelsäule erbringt Höchstleistungen

Sie trägt nicht nur die Last von Kopf, Hals, Rumpf und Armen. Ihre Aufgabe ist es, dem Menschen als elastische und federnde Tragsäule seine aufrechte Haltung zu geben und gleichzeitig das empfindliche Rückenmark zu schützen. Die Wirbelsäule und deren einzelnen Wirbel leisten tagtäglich sehr viel. Sie ist ein Bewegungsapparat, der jeden Tag aufs Neue Leistungen bringen muss. Dabei kommt es nicht selten zu Verschiebungen der einzelnen Wirbelkörper. Dies ruft die unterschiedlichsten Beschwerden hervor. Meist handelt es sich um Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen. Mit einigen Tipps lässt sich die Wirbelsäule schonen und Beschwerden lassen sich vermeiden.

Tipps um die Wirbelsäule zu entlasten:

  • Sport treiben und in Bewegung bleiben (Treppe statt Aufzug).
  • Gesunde Körperhaltung einnehmen, das heißt auf eine gerade Haltung achten.
  • Sitzhaltung wechseln (vor allem im Büro).
  • Die Psyche kann für Verspannungen in der Rückenmuskulatur verantwortlich sein. Daher sollte Stress vermieden oder zumindest reduziert werden.
  • Der Mensch verbringt viel Zeit im Bett. Sowohl eine richtige Lage als auch die Wahl des Schlafplatzes sind daher von größter Bedeutung. Im Schlaf entspannt sich die Muskulatur und der natürliche Schutz der Wirbelsäule fällt weg. Deshalb ist es wichtig, dass diese richtig gelagert wird und so ihre physiologische Form beibehält.
  • Schwere Lasten sollten nicht getragen werden. Vor allen Dingen nicht auf einmal. Besser ist es, mehrmals zu gehen.

Für ausführliche Informationen zur Wirbelsäule steht die Naturheilpraxis Scholz aus München-Pasing jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Naturheilpraxis

Heilpraktiker Wolfgang Scholz

Institutstr. 25

81241 München-Pasing

Telefon 089 - 88 88 733

E-Mail : scholz.gdt@t-online.de

Homepage : www.chiropraxis-muenchen.de

totop