25. 07. 2011

Lackierte Fingernägel sind schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil eines perfekten Stylings vieler Frauen weltweit. Die meisten von ihnen gestalten ihre Nägel selbstständig zu Hause. Um aber auch dort glänzende Ergebnisse wie aus dem Nagelstudio zu erhalten, gibt es einige Handgriffe, die zu beachten sind. Birgit Neumeyer ist von Beruf Nageldesignerin und erklärt, wie professionell lackierte Nägel auch zu Hause problemlos gelingen.

Wer einen tadellosen Look wünscht, braucht zu allererst einen guten Nagellack. Und damit dieser Lack später auch gut auf den Nägeln haftet, müssen diese im ersten Schritt von alten Lackrückstanden, Schmutz und Fett befreit werden. Dazu empfiehlt sich ein fett- und acetonfreier Nagellackentferner. Überschüssige Nagelhaut sollte zurückgeschoben bzw. entfernt werden. Davon die Nagelhaut zu schneiden, wird allerdings abgeraten, da dies zum Ausfransen der Haut und zu Verletzungen führen kann.

Bevor der Farblack aufgetragen wird, werden die Nägel in einem nächsten Schritt mit Optimizer, Rillenfüller oder farblosem Unterlack vorbereitet. Durch diese erste Schicht wird der Nagel vor Verfärbungen (die besonders beim Gebrauch von roten Lacken entstehen) geschützt. Auch Rillen und Unebenheiten im Nagel können damit ausgeglichen werden, sodass man eine ebene Fläche erhält, auf die dann der farbige Lack aufgetragen wird.

Der Farblack wird in zwei dünnen Schichten aufgetragen. So wird das beste Farbergebnis erzielt und der Lack trocknet schneller. Der Lack wird gleichmäßig von der Nagelwurzel mir leichtem Druck in Richtung der Nagelspitze aufgebracht. Dabei wird in der Mitte des Nagels begonnen. Erst danach werden die Seitenränder lackiert.

Ist der Farblack getrocknet, sollte man zusätzlich einen Überlack verwenden. Damit wird die Farbe versiegelt und bleibt länger haltbar. Der Lack wird also resistenter und splittert nicht so schnell. Für einen besseren Halt Nagelstudios auch eine Versiegelung, die auch als SHELLACK bekannt ist, an. Dadurch hält der Lack ca. 1 bis 2 Wochen. SHELLACK hat den Vorteil, dass er sofort trocken und belastbar ist.

Mit abwechslungsreichen und phantasievollen Nailart-Designelementen hat man gerade immer Sommer anerkennende Blicke sicher. Diese besonderen Highlights werden entweder schon in den noch feuchten Lack eingearbeitet oder nach dem Trocknen appliziert.

Wer sich bei der Auswahl der optimalen Produkte nicht sicher ist oder sich bei der Nagelgestaltung doch lieber auf professionelle Hände verlässt, ist im Studio von Birgit Neumeyer in Tuttlingen gut aufgehoben. Neben einem umfangreichen Angebot aus dem Bereich Hand- und Fußpflege berät sie ihre Kunde sachkundig über die für sie am besten geeigneten Pflege- und Designprodukte. Schulungen und Seminare zu verschiedenen Themen rund um das Nageldesign finden interessierte Kundinnen und Kunden ebenfalls in ihrem Programm. Gerne informiert sie über Themen, Inhalte und Termine.

Pressekontakt

nagel & beauty Tante

Ansprechpartner: Birgit Neumeyer

Jägerhofstrasse 1

78532 Tuttlingen

Tel.: 07461/ 91 00 922

Mobil-Nr.: 0170/ 287´13´ 43

Homepage: www.nagel-beauty-tante.de

E-Mail: birgit.neumeyer@web.de

totop