18. 06. 2012

Das Gebiss bildet eine Einheit aus Kieferknochen, Kiefergelenk und Zähne. Ist eine dieser Funktionen und ihr Zusammenspiel beeinträchtigt, wirkt sich das negativ auf die Gesundheit aus. Welche Auswirkungen auf den gesamten Körper möglich sind und wie ein Zahnarzt Störungen erkennen kann, erklärt die Zahnarztpraxis Brigitte Huebert aus Minden.

 

Folgebeschwerden

Das Kausystem wird tagtäglich in unterschiedlicher Weise und Stärke belastet. Das Zusammenspiel von Kiefergelenk, Zähnen und der Muskulatur muss daher perfekt funktionieren. Bereits ein Zahn, der sich nicht richtig einfügt, kann die Balance des Kausystems empfindlich beeinträchtigen. Störungen des Kauorgans sind nicht selten und können zahlreiche Folgeschäden verursachen. Diese können unter anderem Schmerzen im Kiefergelenk sein, in der Kaumuskulatur, chronische Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Verspannungen im Hals- und Wirbelbereich und Ohrgeräusche. Die Liste an Folgeerscheinungen ist erweiterbar – Grund genug, sich frühzeitig um das Vermeiden oder Beheben der Funktionsstörungen zu sorgen.

Funktionsanalyse ermöglicht Erkennung von Beeinträchtigungen

Um festzustellen, welche Faktoren die Funktionen stören und die Beschwerden auslösen, wendet ein Zahnarzt die Funktionsanalyse an. Dabei werden eine manuelle sowie eine instrumentelle Analyse angewandt. Dabei werden die Beweglichkeit des Unterkiefers und die Stellung der Zähne ermittelt. Bei der instrumentellen Analyse werden Röntgenbilder vom Kiefer und Gelenk angefertigt. Zudem werden individuelle Parameter erfasst und auf ein Simulationsgerät (Articulator) übertragen. So lassen sich Fehlbelastungen simulieren und erkennen. Je nach Ergebnis lässt sich eine exakte Therapiemaßnahme planen, um Störungen zu vermeiden oder zu heilen.

Für ausführliche Informationen zur Funktionstherapie steht die Zahnarztpraxis Brigitte Huebert aus Minden jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Zahnarztpraxis Brigitte Huebert

Ansprechpartnerin: Brigitte Huebert

Tonweg 30

32429 Minden

Tel: 0571 580155

Fax: 0571 58274

E-Mail: praxishuebert@t-online.de

Homepage: www.zahnaerztin-huebert.de

totop