25. 05. 2011

Schon seit tausenden von Jahren weiß man um die entspannende und wohltuende Wirkung von Fußreflexzonenmassagen. Mit Ursprüngen ist China und Indien hat die beliebte Behandlungsweise auch in unseren Breiten Einzug gefunden und findet nicht nur Anwendung im Bereich Wellness, sondern wird auch als Therapiemethode für unter anderem für chronische Schmerzen und organische Beschwerden eingesetzt. Dieter Guliczuk von der Fußpflegepraxis Fuß-Fit informiert über den vielfältigen Nutzen von Fußreflexzonenmassagen.

In den antiken Hochkulturen war die Fußreflexzonenmassage schon um 5000 v. Chr. Bekannt. Sie basiert auf der Annahme, dass jeder Bereich der Füße mit einem bestimmten Organ oder Körperteil durch Nervenbahnen verbunden ist, sodass Beschwerden in nahezu allen Regionen des Körpers durch die Stimulation der entsprechenden Reflexzone am Fuß behandelt werden können. Da ist sich um ein ganzheitliches Behandlungsverfahren handelt, wirkt sich die Therapie sowohl auf die Physis als auch auf die Psyche positiv aus und hat daher den sehr geschätzten Effekt totaler Erholung. Eine gezielte Massage in ansprechender Atmosphäre lässt Patienten ein neues Entspannungsgefühl erfahren und den Alltagsstress vergessen.

Die Massage wirkt vitalisierend und aktiviert die Selbstheilungskräfte des Organismus. Durch die sanfte Stimulation der Reflexzonen wird die Durchblutung gefördert und die Entschlackung des Körpers angeregt. Dies bildet die Grundlage für eine verbesserte Nährstoffversorgung und Durchwärmung des Körpers, was wiederum zum Überwinden von Beschwerden notwendig ist. Auf diese Weise können unter anderem Stoffwechselerkrankungen, Allergien, aber auch Rückenprobleme, Rheuma und Migräne wirkungsvoll behandelt werden. Fußreflexzonenmassage kann auch zur Prävention eingesetzt werden, sodass bei regelmäßigen Behandlungen verschiedene Beschwerden erst gar nicht auftreten.

Die medizinische Wirksamkeit der Fußreflexzonenmassage konnte in Studien bereits nachgewiesen werden, obwohl die Wirkungsweise bis heute nicht geklärt werden konnte. Da aber deutliche Verbesserungen von Beschwerden nach dieser Art der Behandlung berichtet werden können, wird die der alternativen Medizin zugeordnete Fußreflexzonenmassage von der Schulmedizin als sinnvolle Ergänzung anerkannt. Die moderne Fußreflexzonenbehandlung wird laufend weiterentwickelt und die Zonen konnten präziser eingegrenzt werden, wodurch eine noch effektiviere Behandlung möglich geworden ist.

Da die falsche oder unbedachte Anwendung der Fußreflexzonenmassage auch unerwünschte neue Beschwerden hervorrufen kann, ist es wichtig, einen fachlich kompetenten, erfahrenen Therapeuten aufzusuchen. Zu diesen zählt Dieter Guliczuk.

In seiner Praxis in Erwitte/Bad Westernkotten bietet Dieter Guliczuk seinen Patienten nicht nur professionelle medizinische Fußpflege, sondern mit Teil- und Ganzkörpermassen sowie Fußreflexzonenmassagen auch ein umfassendes Wellness- und Wohlfühlprogramm. Gern informiert Dieter Guliczuk über sein Leistungsspektrum und steht für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Fuß- Fit

Ansprechpartner: Dieter Guliczuk

Sanddornring 43a

59597 Erwitte / Bad Westernkotten

Telefon 02943 9782-37

Fax 02943 9782-38

Mobil 0171 6971323

E-Mail: dieter-guliczuk@t-online.de

Homepage: www.praxis-fussfit.de

totop