16. 05. 2011

Körperliche Fitness trägt dazu bei, den Menschen vor typischen Alterserkrankungen wie Arteriosklerose oder Herz-Kreislauferkrankungen zu bewahren. Ein gesundheitsförderndes Trainingsprogramm, dessen Grundlagen die Stuttgarter Mohren Apotheke schildert, ist daher nicht nur für Spitzensportler wichtig.

Soll die körperliche Gesundheit durch Trainingsmaßnahmen gesteigert werden, muss die natürliche Motorik Beachtung finden. Unser Körper wird alltäglich verschiedensten Beanspruchungen ausgesetzt, sodass ein bloßes Ausdauer- oder Krafttraining nicht ausreicht, um seine Gesundheit umfassend zu fördern. Vielmehr kann ein zu stark fokussiertes Trainingsprogramm sogar zu zusätzlichen Überbeanspruchungsproblemen führen.

Gesundheitsförderndes Training umfasst alle Formen der körperlichen Beanspruchung und deckt die Bereiche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination gleichermaßen ab. Hierdurch kann Problemen in folgenden Bereichen vorgebeugt werden:

· Dem Herz- und Kreislaufsystem hilft Ausdauertraining.

· Das zentrale Nervensystem wird durch Koordinationsbewegungen gestärkt.

· Muskulatur und Skelett profitieren von Kraft- und Beweglichkeitstraining.

Will man einen dauerhaften Trainingeffekt erzielen, ist es notwendig, regelmäßig zu trainieren, ohne den Körper zu überbeanspruchen. Hierzu reichen in der Regel zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche aus. Auch bedeutet gesundheitsbewusstes Training, die Grenzen des eigenen Körpers zu beachten. Spaß und Stressfreiheit sollten zu jedem Zeitpunkt im Vordergrund stehen, denn andernfalls wird das Training früher oder später abgebrochen.

Gesundheitlich vorbelastete Personen sollten auf weniger belastende Sportarten wie Schwimmen setzten, die Bewegungsapparat, Gelenke und Sehnen schonen. Eine optimale Gesundheitsförderung wird nur erreicht, wenn Trainingsintensität und Übungsauswahl den eigenen Möglichkeiten entsprechen. Andernfalls sind Überlastungsschäden möglich, die dem Trainingsziel der Gesundheitsförderung zuwiderlaufen.

Mit welchen Sportarten und Trainingsarten man das gesundheitliche Training absolviert, ist von persönlichen Vorlieben abhängig. Für viele Menschen ist jedoch ein Gruppentraining unter freiem Himmel die attraktivste Trainingsvariante, denn dies schafft eine angenehme, soziale Atmosphäre.

Für fachkundige Ratschläge zu den Möglichkeiten und Voraussetzungen eines gesundheitsfördernden Trainings steht die Stuttgarter Mohren Apotheke jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Mohren Apotheke

Ansprechpartnerin: Ute Schwiecker

Sigmaringer Str. 4

70567 Stuttgart

Tel.: 0711 - 71 35 09

Fax: 0711 - 71 97 222

E-Mail: mohren-apotheke@t-online.de

Homepage: www.mohren-apotheke-stuttgart.de

totop