27. 03. 2012

Bei jedem medizinischen Eingriff müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, um diesen durchzuführen. Dies gilt genauso für den Einsatz von Implantaten, damit eine Behandlung aus medizinischer Sicht empfehlenswert und erfolgreich ist. Die Zahnärztin Fr. Dr. Behle aus Stuttgart erklärt, welche Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen.

Kieferwachstum sollte abgeschlossen sein

Erst ab einem bestimmten Lebensalter ist das Setzen eines Implantats empfehlenswert. Zumindest sollte die Volljährigkeit erreicht sein, da beim Setzen eines Implantats der Kieferknochen vollständig entwickelt sein muss. Das ist deshalb wichtig, weil Implantate mit dem Knochen verwachsen und nicht mehr mitwachsen wie natürliche Zähne. Andernfalls kann die Funktionstüchtigkeit des Implantats gefährdet sein.

Gute Mundhygiene und Prophylaxe

Gewissenhafte Mundhygiene ist eine grundlegende Voraussetzung, um Zahnimplantate möglichst lange und beschwerdefrei zu behalten. Professionelle Zahnreinigungen und regelmäßige Routinekontrollen in der Praxis sind deshalb nach einer Implantation unerlässlich. Andernfalls reduziert sich auch die Lebensdauer der Implantate, denn durch mangelnde Mundhygiene kann es zu entzündungsbedingten Knochenrückbildungen kommen.

Ausreichend Knochensubstanz muss vorhanden sein

Da Zahnimplantate in den Kieferknochen verankert werden, ist eine ausreichende und stabile Knochensubstanz zwingend notwendig. Sollte keine ausreichende Substanz für das Setzen eines Implantats vorhanden sein, kann diese durch spezielle Verfahren aufgebaut werden, sodass ein Implantat erfolgreich eingesetzt werden kann.

Gesundheitszustand

Um Implantate erfolgreich einzusetzen, müssen gesundheitliche Einschränkungen ausgeschlossen werden. Bei herabgesetzter Immunabwehr, bei schweren Erkrankungen von Herz, Leber, Nieren, bei Bluterkrankungen, bei Zahnfleischentzündungen und bei erhöhtem Nikotin- und Alkoholkonsum sollte von einem Einsatz von Implantaten abgesehen werden.

Inwiefern Zahnimplantate infrage kommen und ob die Voraussetzungen erfüllt werden, kann nur ein Arzt nach ausführlicher Untersuchung und Beratung gemeinsam mit dem Patienten entscheiden.

Für ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen für den Einsatz von Implantaten steht die Zahnärztin Fr. Dr. Behle aus Stuttgart jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

CITY ZAHNÄRZTE

Ansprechpartnerin: Dr. Elke Behle

Königstraße 16

70173 Stuttgart

Telefon 0711 - 7 22 33 4 - 0

Telefax 0711 - 7 22 33 4 – 29

Homepage: http://www.zaehne-stuttgart.de

E-Mail: info@zaehne-stuttgart.de

totop