17. 07. 2012

Sich im Gespräch wegzudrehen, die Hand vor den Mund zu halten und generell Nähe zu Menschen vermeiden - wer an Mundgeruch (Halitosis) leidet, verhält sich zurückhaltend. Der Kontakt und die Kommunikation mit Menschen werden auf ein Minimum reduziert und in Folge leidet die Lebensqualität. Oft ist es den Betroffenen bewusst, aber manchmal ist es sogar so, dass die sie gar nicht wissen, dass sie an Mundgeruch leiden und Mitmenschen fürchten, das Tabuthema anzusprechen. Über die Ursachen für schlechten Atem und welche Maßnahmen dagegen sinnvoll sind, informiert die Zahnarztpraxis Brigitte Huebert aus Minden.

Mundraum als Quelle für schlechten Atem

Die Ursache für unangenehmen Atem liegt zu einer hohen Prozentzahl an im Mundraum oder Rachen angesiedelten Bakterien. Zungenbelag ist eine der häufigsten Ursachen, auch Infektionen, wie Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und Entzündungen des Zahnhalteapparats (Parodontitis) können schlechten Atem verursachen. Genauso sind mangelnde Mundhygiene und nicht ausreichende Pflege von herausnehmbarem Zahnersatz ursächlich.

Maßnahmen zur Bekämpfung

Zahnärzte können Mundgeruch mit bestimmten Instrumenten sowie mit Riechtests messen. Zudem kontrollieren diese den Mundraum und das Zahnfleisch. Nach Notwendigkeit kann eine Parodontalbehandlung durchgeführt werden. Auch eine individualprophylaktische Betreuung und optimierte Mundhygiene in Form von einer professionellen Zahnreinigung unter Einbeziehung der Zunge kann Erfolge erzielen und die unangenehmen Gerüche langfristig beseitigen. Mundspray, Mundspüllösungen, Kaugummi oder ähnliche Maßnahmen überdecken nur kurzfristig den Mundgeruch, beseitigen aber nicht seine Ursachen. Die wirksamste Vorbeugung gegen Mundgeruch ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis. Und natürlich die eigene gründliche Reinigung von Zähnen, Zahnfleisch und Zunge unter Verwendung der richtigen Hilfsmittel.

Für ausführliche Informationen steht die Zahnarztpraxis Brigitte Huebert aus Minden jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Zahnarztpraxis Brigitte Huebert

Ansprechpartnerin: Brigitte Huebert

Tonweg 30

32429 Minden

Tel: 0571 580155

Fax: 0571 58274

E-Mail: praxishuebert@t-online.de

Homepage: www.zahnaerztin-huebert.de

totop