15. 02. 2012

Bei dem Gedanken an Kompressionsstrümpfe stellt man sie sich meist Hautfarben und blickdicht vor – unbequem und erst recht kein schöner Blickfang für die Beine. Heute bieten Sanitätsfachhandel jedoch Kompressionsstrümpfe an, die schützend, stützend und optisch schick und bequem zugleich sind. In vielen modischen Farben sind sie erhältlich und erfüllen gleichzeitig wichtige gesundheitliche Zwecke. Das Sanitätshaus Würger aus Bochum informiert über die Funktion und die Einsatzmöglichkeiten von Kompressionsstrümpfen.

Kompressionsstrümpfe entlasten die Venen

Bei gesunden Menschen sorgt die Beinmuskulatur selbst dafür, dass der Bluttransport durch die Venen einwandfrei funktioniert. Bei Menschen mit Venenleiden funktionieren die Venenklappen, die für den Rücktransport des Blutes aus den Beinen und Armen zuständig sind, nicht mehr richtig, weil die natürliche Muskelpumpe beeinträchtigt ist. Dies führt langfristig dazu, dass sich die Gefäße verengen oder komplett verschließen. Die Folge – Thrombosen können entstehen. Um ein geschädigtes Beinvenen- oder Lymphsystem zu entlasten, werden Kompressionsstrümpfe eingesetzt. Das Wirkungsprinzip ist einfach: Durch gezielten Druck auf die Gefäße und das Gewebe wird die natürliche Muskelpumpe wieder aktiviert, die Venenklappen werden unterstützt und der Blutrückfluss ist wieder gewährleistet. Allerdings ist es absolut notwendig, den Strumpf korrekt anzupassen, da nur ein medizinisch optimaler Druckverlauf für die richtige Kompressionswirkung auf das Venensystem wirkt.

Kompressionstrümpfe – Einsatz bei Venenleiden und gegen Reisethrombose

Kompressionsstrümpfe werden als Basisbehandlung bei chronischen Venenleiden, bei Krampfadern und zur Behandlung von Besenreisern eingesetzt. Darüber hinaus werden sie auch als begleitende Therapie bei anderen Behandlungsmethoden und zur Prophylaxe gegen Thrombosen eingesetzt. Wenn viel gereist wird, sind die Venen besonders gefährdet. Durch das dauerhafte Sitzen bei längeren Flug- und Autoreisen drohen Thrombosen und Embolien. Besonders effizient gegen Thrombose sind vor allem spezielle Kompressionsstrümpfe, die die Venen sanft komprimieren und so für einen besseren Rückfluss des Blutes während der Reise sorgen. Außerdem schützen ausreichendes Trinken und Bewegung.

Für ausführliche Informationen zu Kompressionstrümpfen steht das Sanitätshaus Würger aus Bochum jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Med.-Fachhandel / Sanitätshaus Würger

Ansprechpartner: Karsten Würger

Hochstrasse 44

44866 Bochum

Telefon 0 23 27 / 58 65 46

Fax 0 23 27 / 58 65 47

E-Mail wuergerhomecare@arcor.de

Homepage: www.sanitaetshaeuser-bochum.de

totop