21. 10. 2013

Ist die Mobilität des Körpers gestört, beeinträchtigt das die Lebensqualität. Die Osteopathie hat die Aufgabe, die Harmonie wiederherzustellen. Warum die Mobilität eingeschränkt sein kann, hat unterschiedliche Ursachen. Infrage kommen eine Verletzung oder Verrenkung und auch lumbale Rückenschmerzen verursacht durch eine Fehlstellung der rechten Niere. Das alles kann zu einer Bewegungseinschränkung führen. Über die Arbeit der viszeralen Osteopathie informiert Gerh. Breier Diplom Osteopath D.O. aus dem Med.-Vital-Milon Premium Gesundheitszentrum.

Diagnose mithilfe der Listening-Methode

In der Osteopathie geht es stets um das Erfassen eines Menschen in seiner individuellen Gesamtheit und nicht um einen losgelösten Befund. Nicht selten sind Rückenschmerzen die Folge einer Fehlstellung der rechten Niere. Das wird leider noch selten erkannt. Sie lässt sich innerhalb der viszeralen Osteopathie mithilfe der manuellen Technik „Listening“ (zuhören, lauschen) feststellen. Die viszerale Osteopathie stellt einen Teilbereich dar und integriert die Behandlung der inneren Organe. Dabei wird die Beweglichkeit der Organe zueinander und das stützende Muskel- und Bindegewebe ertastet und behandelt. Dieser Bereich der Osteopathie gewinnt aufgrund der Beziehung der Organe zum Bewegungsapparat immer mehr an Bedeutung. Lumbale Rückenbeschwerden können beispielsweise durch eine Fehlstellung der rechten Niere verursacht werden. Hier setzt die erwähnte Listening-Methode zur Diagnosestellung ein. Im Mittelpunkt stehen hier die Hände des Osteopathen. Er ertastet mit ihnen sanft den Körper und kann so Empfindungen und Störungen im Gewebe erfühlen. Im Anschluss werden die Verspannungen individuell durch entsprechende Techniken gelöst. In Folge werden die lumbalen Rückenschmerzen reduziert.

Für ausführliche Informationen zum Therapieangebot und zur Terminierung steht das Med.-Vital Milon Premium Gesundheitszentrum von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr in Schleiden jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Med.-Vital Milon Premium Gesundheitszentrum

Ansprechpartner: Gerhard Breier

Holgenbach 3

53937 Schleiden

Tel.: 02445 8513490

E-Mail: info@rueckenarthrose.de

Homepage: www.med-vital-zentrum-schleiden.de

totop