13. 02. 2013

Die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule dienen der Pufferung und als elastische Verbindungen zwischen den einzelnen Wirbeln. Eine Bandscheibe besteht aus einem weichen und elastischen Kern und einem festen Faserring, der diesen Kern umschließt. Durch einseitige Bewegungen und Verschleiß verliert dieser Kern im Laufe des Lebens seine Elastizität. Der Faserring kann reißen und die Flüssigkeit, die sich im Kern befindet, austreten und im Wirbelkanal auf Nerven drücken. Ein lumbaler Bandscheibenvorfall liegt dann vor und Schmerzen sind die Folge. Über mögliche Therapien informiert Gerh. Breier Diplom Osteopath D.O. aus dem Med.-Vital Milon Premium Gesundheitszentrum in Schleiden.

Verschiedene Verfahren und Bewegungstraining

Bandscheibenvorfälle unterscheiden sich von üblichen Rückenschmerzen typischerweise durch Schmerzen, die in die Beine ausstrahlen. Ist ein Bandscheibenvorfall neuroradiologisch gesichert, stellt sich die Frage nach einer geeigneten Therapie. Wenn ein Bandscheibenvorfall zu keinen neurologischen Ausfallerscheinungen geführt hat, d.h. insbesondere keine Lähmungserscheinungen aufgetreten sind, wird in der Regel eine konservative Therapie vorgeschlagen. Das bedeutet eine Schmerzbehandlung ohne Operation. Infrage kommen Medikamente und Krankengymnastik. Das Med.-Vital Milon Premium Gesundheitszentrum bietet die Therapie mit amerikanisch-schwedischen und deutschen Therapiekomponenten an. Zur Verfügung steht eine spezielle Behandlungseinrichtung zur Distraktion, die Triggerpunkttherapie, Injektionstechniken zur Minderung von Neuralgien und Schmerzen. Begleitend kann auch eine Gleichstromtherapie eingesetzt werden. Zur Korrektur von Fehlstellungen kann teilweise auch die Osteopathie angewandt werden. Besonders wichtig: Zur Vorbeugung und zur Nachsorge sollte ein Bewegungstraining für Kraft und Ausdauer stattfinden. Die Basis bildet eine vorherige Eignungsuntersuchung, eine individuelle Trainingsanleitung und ärztliche Beobachtung.

Für ausführliche Informationen zum Therapieangebot und zur Terminierung steht das Med.-Vital Milon Premium Gesundheitszentrum von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr in Schleiden jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Med.-Vital Milon Premium Gesundheitszentrum

Ansprechpartner: Gerhard Breier

Holgenbach 3

53937 Schleiden

Tel.: 02445 8513490

E-Mail: info@rueckenarthrose.de

Homepage: http://www.med-vital-zentrum-schleiden.de

totop