26. 04. 2011

Die Schmerztherapie mit Magneten war bereits in antiken Hochkulturen weit verbreitet. Unter modernen, von vielfältigen Störfaktoren geprägten Lebensumständen, erlangt sie eine zunehmende Bedeutung, wie der Münchener Heilpraktiker Wolfgang Scholz zu berichten weiß.

Auch wenn die alten Ägypter und Chinesen nicht in der Lage waren, die Wirkung des Erdmagnetfeldes auf alles organische Leben einzuschätzen, war ihnen dennoch bewusst, dass der Einsatz von Magneten zur Linderung von Schmerzen beitragen kann.

Vor dem Hintergrund wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse zu den lebenswichtigen Auswirkungen des Erdmagnetfeldes wurden moderne Formen der Magnetfeldtherapie entwickelt, die den gesundheitsschädlichen Auswirkungen der vielfältigen Störfelder, mit denen das Leben in industrialisierten Staaten einhergeht, begegnen.

Alle lebenden Zellen des Körpers verfügen über ein eigenes elektromagnetisches Feld, das ihre natürliche Funktionsfähigkeit aufrechterhält. Beispielsweise werden alle Nervenimpulse mittels elektrischer Ströme übermittelt. Stromleitungen und technische Gerätschaften, wie sie in unserem alltäglichen Umfeld allgegenwärtig sind, bauen eigene Magnetfelder auf, die über Wechselwirkungsprozesse mit dem elektromagnetischen Feld der Körperzellen interagieren. Hierdurch kann es zum einen zu Problemen im Zellstoffwechsel und der körpereigenen Abwehr kommen. Zum anderen verschlechtern derartige Störfelder den gesundheitlichen Zustand von Personen, die unter Entzündungen, Verletzungen, Schmerzen und anderen Erkrankungen leiden.

In der therapeutischen Behandlung werden betroffene Körperregionen gezielt mit einem konzentrierten Magnetfeld in Kontakt gebracht. Hierdurch werden störende Einflüsse neutralisiert und natürliche Zellfunktionen angeregt. Die hieraus resultierende Verbesserung der Durchblutung und Sauerstoffversorgung fördert die Funktionen des Immunsystems und der körpereigenen Selbstheilungskräfte. Der Einsatz von Magnetfeldern an Nervenbahnen ist weiterhin in der Lage, deren Signalübermittlung zu beeinflussen und Schmerzen zu lindern.

Die Magnetfeldtherapie ist als unterstützende Behandlungsmethode zu begreifen. Sie unterstützt Heilungsprozesse und Schmerztherapien, ersetzt aber weder Medikamente noch andere therapeutische Heilverfahren. Der Münchener Heilpraktiker Wolfgang Scholz kombiniert den Einsatz von Magnetstiften mit der sanften SOT-Chiropraktik, um eine weitere Verbesserung schmerzreduzierender chiropraktischer Verfahren zu erzielen.

Für weitere Auskünfte über die Wirkungsweise und Möglichkeiten der unterstützenden Magnetfeldtherapie steht er jederzeit gerne bereit.

Pressekontakt

Naturheilpraxis

Ansprechpartner: Heilpraktiker Wolfgang Scholz

Institutstr. 25

81241 München-Pasing

Telefon 089 - 88 88 733

E-Mail : scholz.gdt@t-online.de

Homepage : www.chiropraxis-muenchen.de

totop