27. 06. 2011

Massagen dienen nicht nur der Entspannung. Seit Tausenden von Jahren werden sie in allen Kulturen wegen ihrer heilsamen Wirkung auf den Gesamtorganismus geschätzt. Eine medizinisch wirksame Massage bedarf allerdings mehr, als eines „guten Gefühls“ für den Körper des Patienten. Angesichts der komplexen Wechselwirkungsbeziehungen zwischen Muskulatur und Körper sind medizinisch-therapeutische Fachkenntnisse unumgänglich, soll die Gesundheit durch eine Massage gezielt gefördert werden.

Damit ein Patient sich bei seiner medizinischen Massage in den richtigen Händen wiederfindet, sollte er darauf achten, dass der Masseur die fachlich fundierte Ausbildung eines Physiotherapeuten oder Masseurs besitzt, wie der Münchener Heilpraktiker Wolfgang Scholz empfiehlt. Als anerkanntes Heilmittel ist die medizinische Massage zudem vom Arzt zu verordnen, sofern eine entsprechende Indikation gegeben ist.

Fachgerecht durchgeführt können Massagetechniken sowohl stark fokussiert eingesetzt werden als auch auf den gesamten Körper wirken. Ihre Wirkung erstreckt sich nicht nur auf den Körper, sondern wirkt ebenso auf das psychische Befinden.

Im Lauf der Zeit haben sich fünf Massagetechniken als besonders effektiv in der medizinisch begründeten Anwendung erwiesen. Durch die zielgerichtete Kombination von Streichen, Kneten, Klopfen, Reiben und Erschüttern können die erwünschten Effekte in Körper und Psyche des Patienten erreicht werden. Die eigentliche Kunst der medizinischen Massage besteht darin, die Wechselwirkungen zwischen diesen Techniken und dem menschlichen Körper exakt abschätzen und nutzen zu können. Hierzu ist eine umfangreiche Ausbildung des behandelnden Masseurs notwendig.

Die medizinische Massage bietet bei einer Vielzahl von Problemen effektive therapeutische Unterstützung. In der modernen Chiropraktik findet sie zum Beispiel unterstützende Anwendung in der Wirbelsäulentherapie.

Eine klassische Indikation für Massagen sind schmerzhafte Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur. Auf ärztliche Veranlassung werden hierbei entweder einzelne Körperteile oder ganze Körperareale behandelt, um Muskeln zu entspannen, die Zirkulation der Lymphflüssigkeit und Durchblutung zu verbessern oder Schmerzen zu reduzieren.

Patienten, die unter einem stressbeladenen Alltag leiden, profitieren von den psychischen Auswirkungen einer Massage. Die sogenannten Relaxmassagen stärken ihr Wohlbefinden und wirken den schädlichen Auswirkungen von Stress auf Psyche und Organismus entgegen.

Die Anwendungsgebiete medizinischer Massagen sind weit gefasst. Für weiterführende Informationen zu diesem Themengebiet steht der Münchener Heilpraktiker Wolfgang Scholz daher gerne bereit.

Pressekontakt

Naturheilpraxis

Ansprechpartner: Heilpraktiker Wolfgang Scholz

Institutstr. 25

81241 München-Pasing

Telefon 089 - 88 88 733

E-Mail : scholz.gdt@t-online.de

Homepage : www.chiropraxis-muenchen.de

totop