13. 11. 2013

Der Körper und seine einzelnen Bereiche lassen sich nicht immer unabhängig voneinander betrachten. Vielmehr sind fließende Übergänge der Fall. Das bedeutet, dass Beschwerden in einer Körperregion sich wiederum auf andere Bereiche auswirken können. Rückenschmerzen oder Migräne können beispielsweise durch Kiefergelenkbeschwerden verursacht sein. Das macht deutlich, dass Beschwerden ihre Ursache in einer anderen Richtung haben können. Gerh. Breier Diplom Osteopath D.O. aus dem Med.-Vital-Milon Premium Gesundheitszentrum informiert über Migräne, die in einer Fehlstellung im Kiefergelenk begründet ist.

Auswirkungen auf benachbarte Bereiche

Kaum einer denkt bei einer Migräneattacke an den Kiefer als Ursache. Dabei kann eine Fehlstellung im Kiefer der Grund für die Beschwerden sein. Denn wenn bei einer Fehlstellung, häufig im Oberkiefer, die Zähne falsch aufeinanderpressen, wirkt sich das auf die Wirbelsäule aus. Die Muskeln im Kauapparat können sich durch die einseitige Belastung verspannen. Diese sind mit der Halswirbelsäule verbunden und können dort für Beschwerden verantwortlich sein. Betroffen ist oft der erste Halswirbel ‚Atlas‘. Das kann zu zahlreichen orthopädischen Beschwerden führen. Aber nicht nur das. Die Probleme können auch in nicht vermuteten Bereichen entstehen. Migräne ist oft in Kiefergelenkfehlstellungen begründet. Eine osteopathische Behandlung kann hier korrigierend eingreifen. Zum Einsatz können Techniken aus der Chirotherapie und manuelle-funktionelle sowie osteopathische Verfahren kommen. Welche Methode genau angewandt wird, ist individuell diagnostisch festzustellen. Ergänzend kann die Neuraltherapie eingesetzt werden. Mithilfe eines Lokalanästhetikums (Procain) wird auf das vegetative Nervensystem Einfluss genommen. Diese Heilmethode hat das Ziel, Störfelder des menschlichen Körpers auszuschalten.

Für ausführliche Informationen zum Therapieangebot und zur Terminierung steht das Med.-Vital Milon Premium Gesundheitszentrum von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr in Schleiden jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Med.-Vital Milon Premium Gesundheitszentrum

Ansprechpartner: Gerhard Breier

Holgenbach 3

53937 Schleiden

Tel.: 02445 8513490

E-Mail: info@rueckenarthrose.de

Homepage: www.med-vital-zentrum-schleiden.de

totop