7. 07. 2011

Einzelsitzungen im Rahmen der systemischen Therapie erscheinen auf den ersten Blick nicht unbedingt einleuchtend oder zweckmäßig. Ist diese Form der Psychotherapie doch auf der Grundlage der Ergründung der individuellen Probleme des Klienten anhand von zwischenmenschlichen Beziehungen und systemischen Kontexten konzipiert. Doch in bestimmten Zusammenhängen kann gerade das Einzelcoaching zielführend sein. Die Diplom-Pädagogin Heike Bangert-Winkens ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und Fachfrau für systemische Therapie und hat sich mitunter auf Einzelcoaching spezialisiert. Aus ihrer langjährigen Erfahrung heraus schildert sie die Möglichkeiten dieses Ansatzes.

Die theoretische Basis für das systemische Einzelcoaching bildet die Auffassung, dass die Probleme einer Einzelperson immer auch eng mit dessen Lebensumfeld verknüpft sind. Es spielt bei der Therapie und Problemlösung nicht nur der konkrete Klient eine Rolle, sondern es werden auch dessen interpersonelle Beziehungen mit einbezogen und untersucht. So kann das systemische Einzelcoaching in sehr unterschiedlichen Situationen zum Einsatz kommen.

Das ganzheitliche Vorgehen der systemischen Beratung hilft Menschen neue Perspektiven in ihrem Leben zu erschließen und bisher ungekannte Potenziale zu entdecken. Auch bei der Lösung persönlicher Konflikte kann das systemische Einzelcoaching eine entscheidende Rolle spielen. Da der Blick während der Beratung immer latent auch auf das Selbstbild und die Identität des Klienten gerichtet ist, sind auch Patienten, die ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl aufbauen und stärken möchten, im systemischen Einzelcoaching gut aufgehoben.

Systemisches Einzelcoaching wird auch dann eingesetzt, wenn sich innerhalb bereits andauernder Paar- oder Familientherapien Probleme auftun. Um derartige Situationen handelt es sich beispielsweise, wenn die Entwicklung der Paardynamik an der Weiterentwicklung der einzelnen Partner hängt und dadurch eingeschränkt wird oder wenn Trennungskonflikte vorliegen. Eltern und Familien kann das Einzelcoaching beispielsweise helfen, wenn Eltern starre Vorstellungen von der Erziehung ihres Kindes haben, das Kind in Anwesenheit der Eltern sehr zurückhaltend ist oder bestimmte Dinge nicht in Anwesenheit der anderen Personen ausgesprochen werden können.

Heike Bangert-Winkens, die zusammen mit ihrem Mann Hilmar Winkens zwei Therapie-Praxen in Übach-Palenberg und Aachen führt, kann auf eine Vielzahl von Klienten zurückblicken, denen sie in durch systemisches Einzelcoaching helfen konnte. Jedoch führen sie und ihr Mann bei Weitem nicht nur Einzelcoaching mit Klienten unterschiedlichsten Alters durch, sondern helfen auch Paaren, Eltern und ganzen Familien dabei, schwierige Situationen zu überwinden. Gern berät Heike Bangert-Winkens Interessierte zu den Möglichkeiten der systemischen Beratung und Therapie.

Pressekontakt

Praxis für systemische Therapie und integrative Lösungen

Ansprechpartnerin: Dipl.-Pädagogin Heike Bangert-Winkens

Rochusstrasse 20

52531 Übach-Palenberg

Tel.: 02404 6741334

E-Mail: info@therapie-bangert-winkens.de

Homepage: www.therapie-bangert-winkens.de

totop