7. 12. 2011

Die Atmung ist zweifellos die wichtigste, weil lebensnotwendige Funktion des Menschen, denn ohne diese würde man innerhalb kurzer Zeit nicht mehr lebensfähig sein. Eine gesunde Lunge ist also von unschätzbarem Wert. Vor allem Senioren haben aber ein deutlich erhöhtes Risiko an einer Pneumonie (Lungenentzündung) zu erkranken.

 

Es gibt jedoch prophylaktische Maßnahmen, die helfen, vorzubeugen. Über diese informiert das Pflegeteam Delphin aus Mannheim.

Was ist eine Pneumonie?

Pneumonie ist der medizinische Fachausdruck für eine Lungenentzündung, einer lebensbedrohliche Erkrankung. Eine Lungenentzündung wird durch Bakterien, Viren, Sporen und Pilze ausgelöst und entsteht, wenn die Lunge nicht richtig belüftet wird.

Senioren besonders gefährdet

Vor allem ist sie aber als Komplikation bei Bettlägerigen, alten oder kranken Menschen gefürchtet. Bei ihnen kann die Atmung oberflächlich werden, sodass die tieferen Lungenbereiche nicht mehr ausreichend durchlüftet sind. Als Folge einer ungenügenden Atmung sammelt sich Sekret in den Atemwegen. Dieser beeinträchtigt die Atmung und bietet Bakterien optimale Ausbreitungsbedingungen. Ein zusätzlich begünstigender Faktor ist das meist schwache Immunsystem bei älteren Menschen.

Prophylaktische Maßnahmen

Als Prophylaxe bezeichnet man pflegerische Maßnahmen, die ergriffen werden, um eine Lungenentzündung zu verhindern.

  • Für ausreichend frische Luft im Zimmer sorgen. So wird eine Austrocknung der Schleimhäute und damit die Infektionsanfälligkeit verringert
  • Wird vermehrt Schleim produziert, so muss man auf ein Abhusten des Sekrets achten. Die Hochlagerung des Oberkörpers erleichtert dies. Medikamentöse Behandlung zum Lösen des Schleimes ist ebenfalls möglich
  • Atem unterstützend lagern
  • Atemstimulierende Einreibungen (ASE)
  • Atemübungen
  • Inhalation von Wasserdämpfen nach ärztlicher Anordnung

Für weiterführende Informationen zum Thema Prophylaxe steht das Pflegeteam Delphin aus Mannheim gerne jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Pflegeteam Delphin

Ansprechpartnerin: Sabine Bartsch

Untermühlaustrasse 79

68169 Mannheim

Telefon: 0621 43728211

Fax: 0621 43728212

Mobil: 0163 6227692

E-Mail: pflegeteam_delphin@kabelbw.de

Homepage: www.pflegeteam-delphin.com

totop