29. 11. 2011

Eine Traumaberatung ist eine Therapie, die Menschen dabei unterstützt, belastende oder traumatisierende Ereignisse, denen sie in ihrem Leben ausgesetzt waren oder sind, zu bewältigen.

 

Traumata können folgen aller Arten von seelischer, körperlicher und sexueller Gewalterfahrung und Missbrauch sein. Die Mitteilung einer schweren medizinischen Diagnose sowie Unfälle können ebenso Auslöser eines Traumas sein. Über Auswirkungen und Therapiemöglichkeiten bei Traumata informiert Dipl.- Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg.

Auswirkungen von Traumata

Unterschiedliche Ängste, belastende Ereignisse oder Traumatisierungen können sich in unterschiedlicher Intensität auf die Gesundheit und somit auf das seelische Wohlbefinden eines Menschen auswirken. Häufig ist dies mit einem völligen Rückzug aus dem Alltag und einem völligen Verlust der Lebensfreude verbunden.

Der Zustand wird oftmals nicht auf zurückliegende Geschehnisse zurückgeführt, obwohl diese Verursacher der Symptomatik sind. Soziale Kontakte und Freizeitaktivitäten werden aufgrund des Zustandes häufig vernachlässigt oder gar nicht ausgelebt .Viele Traumata gehen oftmals mit Begleitsymptomen einher. Unter anderem können dies Schlafstörungen, Depressionen, Albträume sowie ein ständiges Wiedererleben der Situationen sein.

Professionelle Hilfe

Wichtig ist, dass sich die Betroffenen mit ihren Erlebnissen nicht alleine gelassen fühlen und sich mit ihrem Problem an professionelle Helfer wenden. Häufig versuchen Betroffene sich selbst zu heilen und mit ihren traumatischen Erlebnissen alleine zurechtzukommen. Die Verdrängung der Probleme führt jedoch zu einer Verschlimmerung der Situation. Es ist besonders wichtig, dass die Ursache des Traumas erkannt und gezielt therapiert wird. Nur so ist eine langfristige Stabilisierung und ein Wiedergewinnen der Lebensqualität möglich.

PITT als Therapieansatz

PITT (Psychodynamisch Imaginative Trauma Therapie) ist ein innovativer Therapieansatz, der von Dr. Luise Reddemann zur Behandlung von Traumafolgestörungen entwickelt wurde. Er zielt insbesondere auf die Behandlung von komplexen posttraumatischen Belastungsstörungen. Im Bereich der Persönlichkeitsstörungen hat sich PITT ebenfalls als Therapiemöglichkeit bewährt. PITT verfolgt Elemente von angewandter Psychoanalyse mit solchen aus der kognitiven Verhaltenstherapie und imaginativen Verfahren sowie Prinzipien der Achtsamkeitsmeditation. Leitend ist das Konzept der Selbstregulation und Selbstheilung.

Für weitere Informationen zum Thema Trauma und Beratung steht Ihnen Frau Dipl.- Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg zur Verfügung.

Pressekontakt

Praxis für systemische Therapie und integrative Lösungen

Ansprechpartnerin: Dipl.-Pädagogin Heike Bangert-Winkens

Rochusstrasse 20

52531 Übach-Palenberg

Tel.: 02404 6741334

E-Mail: info@therapie-bangert-winkens.de

Homepage: www.therapie-bangert-winkens.de

totop