2. 05. 2011

Mindestens 15 Prozent der Paare in Deutschland sind kinderlos, ohne dies zu wollen. Die Ursachen für diese Kinderlosigkeit sind jedoch vielfältig und werden häufig über Jahre hinweg nicht erkannt. Vollständige Unfruchtbarkeit eines oder beider Partner ist aber nicht der einzige mögliche Grund dafür, dass der Kinderwunsch unerfüllt bleibt. Dr. Sonnhild Zwetkow, Frauenärztin aus Gelsenkirchen, führt Beratung und Untersuchungen bei kinderlosen Paaren durch und erklärt, worin ungewollte Kinderlosigkeit überdies begründet sein kann.

Generell liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei einem gesunden Paar schon nur bei etwa 25% pro Monat. Je älter die Frau wird, desto geringer wird diese Wahrscheinlichkeit. Leidet zumindest einer der beiden Partner an Subfertilität, also eine Fruchtbarkeitsstörung, sind die Chancen auf eine Befruchtung noch einmal geringer.

Ursachen für eine solche Fruchtbarkeitsstörung können vielfältig und zum einen in der Lebensführung, besonders der Frau, verankert sein. Zum anderen kann es sich aber auch um körperliche Dysfunktionen oder Erkrankungen sowohl bei der Frau als auch beim Mann handeln.

Bleibt eine Frau im gebärfähigen Alter ungewollt kinderlos, sind zunächst ihre Lebensumstände zu berücksichtigen. Dabei wird die Frage danach gestellt, ob die Frau Raucherin ist, Alkohol oder Drogen konsumiert oder bestimmte die Fruchtbarkeit beeinträchtigende Medikamente einnehmen muss. Weiterhin kann die gesamtkörperliche Konstitution der Frau eine Rolle spielen: Leidet sie unter Über- oder Untergewicht? Treibt sie Leistungssport? Herrscht Nährstoffmangel oder leidet die Frau unter Stress? Auch Stoffwechselerkrankungen können den Kinderwunsch maßgeblich beeinträchtigen.

Bei den körperlichen Ursachen für das Ausbleiben einer Schwangerschaft steht das Alter der Frau an erster Stelle. Danach gilt es, auf mögliche Krankheiten, organische Schäden oder Fehlbildungen und Störungen im Hormonhaushalt zu untersuchen. Dies betrifft aber nicht mehr nur die Frau, sondern auch ihren Partner. Organische Ursachen für Kinderlosigkeit können bei Frauen unter anderem Schädigungen, Fehlbildungen und krankhafte Veränderungen an der Gebärmutter und den Eileitern, eine langjährige Chlamydieninfektion, Diabetes melitus oder Infektionskrankheiten sein. Liegt die Ursache für die Kinderlosigkeit nicht mehr bei der Frau, wird der Mann auf mögliche Verletzungen oder Veränderungen der Hoden, die die Spermienbildung negativ beeinträchtigen können. Unterentwicklung der Hoden, Krampfadern am Hoden, Hodeninfektionen, Prostata- oder Harnröhrenentzündung, aber auch eine Mums-Erkrankung in der Kindheit oder Hormonstoffwechselstörungen können die Zeugungsfähigkeit des Mannes verringern.

Wird eine Frau unter 35 Jahren nach 12 Monaten des ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger, wird von Subfertilität ausgegangen und die Ursache dafür wird vonseiten des Gynäkologen oder Endokrinologen untersucht. Bei Frauen, die das 35. Lebensjahr bereits überschritten, ist es schon nach 6 Monaten angezeigt, medizinische Unterstützung aufzusuchen.

Ungewollt kinderlose Paare müssen sich mit dem Zustand nicht zufriedengeben, sondern können bei Fachärzten effektive Hilfe finden. Dr. Sonnhild Zwetkow berät bei Fragen rund um Kinderlosigkeit und vielen weiteren Belangen die Gesundheit von Mädchen und Frauen betreffend. Für Rückfragen steht sie gern zur Verfügung.

Pressekontakt

Dr. med. Sonnhild Zwetkow

Fachärztin für

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Karl-Meyer-Str. 29

45884 Gelsenkirchen

Tel.: 02 09 / 13 65 65

Fax: 02 09 / 13 51 20

E-Mail: sonnhild.zwetkow@gelsennet.de

Homepage: http://www.zwetkow.de

totop