12. 12. 2011

Gesunde und gepflegte Zähne sind nicht nur für das Aussehen und das Selbstwertgefühl wichtig, sondern auch für die Allgemeingesundheit. Denn die Wechselbeziehung zwischen Mundgesundheit und dem Allgemeinbefinden ist wissenschaftlich bewiesen. Eine zahnmedizinische Prophylaxe leistet deshalb einen wichtigen Beitrag zur Gesamtgesundheit. Über eine professionelle Zahnreinigung informiert die Zahnärztin Dr. Behle aus Stuttgart.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Sie ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Es handelt sich hierbei um eine mechanische Reinigung der Zähne, die wesentlich mehr umfasst, als das was jeder Mensch selbst täglich erledigen kann. Die professionelle Zahnreinigung ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten, Schall- oder Ultraschallgeräten sowie Pulverstrahlgeräten. Sie entfernt alle krankmachenden und ästhetisch störenden Beläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes. Auf diese Weise kann Karies und Parodontitis wirkungsvoll vorgebeugt und ein gepflegtes Munderscheinungsbild erreicht werden.

Der Weg zu sauberen und glatten Zähnen

Zunächst erfolgt eine Untersuchung des Mundraumes, erst danach beginnt die Reinigung.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne zuerst mit einer speziellen Bürste und Paste vorgereinigt. Zahnstein wird mit Hilfe von Ultraschall und Handinstrumenten entfernt. Dann erfolgt die Entfernung der hartnäckigen Beläge mit der sogenannten Air-Flow-Methode. Die Beläge werden mit einem Wasser-Pulver-Gemisch zahnschonend weggestrahlt. Dann erfolgt eine Politur der Zähne. Dies ist deshalb wichtig, da sich Bakterien an glatten Oberflächen wesentlich schlechter anlagern können. Zum Schluss werden die Zähne fluoridiert. Das härtet den Zahnschmelz und schützt so die Zähne vor Säuren. Zum Abschluss der Reinigung werden nützliche Tipps für eine auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnittene Mundhygiene gegeben.

Wie häufig zur Prophylaxe

Bei niedrigem Karies- oder Paradontoserisiko wird die Zahnreinigung im halbjährlichen Turnus empfohlen. Ist jedoch eine verstärkte Ablagerung von Zahnstein erkennbar oder ist das Karies- und Parodontitisrisiko erhöht, so sind unter Umständen kürzere Zeitintervalle sinnvoll.

Für ausführlich Informationen zur Prophylaxe steht die Zahnärztin Dr. Behle aus Stuttgart jederzeit gern zur Verfügung.

Pressekontakt

CITY ZAHNÄRZTE

Ansprechpartnerin: Dr. Elke Behle

Königstraße 16

70173 Stuttgart

Telefon 0711 - 7 22 33 4 - 0

Telefax 0711 - 7 22 33 4 – 29

http://www.zaehne-stuttgart.de

E-Mail info@zaehne-stuttgart.de

totop