23. 02. 2012

Für viele Menschen gehören gesunde und schöne Zähne zu einer positiven Ausstrahlung. Doch für die Zahn- und Mundhygiene reicht die klassische Zahnbürste längst nicht mehr aus. Es gibt inzwischen viele Produkte, die ergänzend zur herkömmlichen Zahnpflege verwendet werden können und so die Zahngesundheit erheblich unterstützen. Die Zahnarztpraxis Brigitte Huebert aus Minden informiert über die Möglichkeiten, die sich anbieten.

Seide für die Zähne

Zahnseide dient dazu, die Zwischenräume der Zähne von Zahnbelag (Plaque und Bakterien) und Essensresten zu reinigen. Wird die Zahnseide täglich und korrekt angewendet, werden insbesondere Zahnkaries und Parodontitis vorgebeugt. In einer Zahnarztpraxis bekommt man wertvolle Tipps zur richtigen und effektiven Anwendung von Zahnseide.

Zungenreiniger beugt schlechten Gerüchen vor

Die tägliche Mundhygiene kann mit dem Reinigen der Zunge sinnvoll ergänzt werden. Mundgeruch entsteht durch geruchsbildende Bakterien, die sich auf dem Zungenrücken festsetzen. Daher ist ein Zungenreiniger oder eine sogenannte Zungenbürste zu empfehlen, denn mit ihr lässt sich der Belag abtragen und so unangenehmer Mundgeruch vermeiden. Die flachen Bürsten und Schaber sollte man zwei Mal am Tag anwenden: Dabei reinigt man die Zunge mit leichtem Druck von hinten nach vorne. Nach der Benutzung reicht es, den Zungenreiniger mit heißem Wasser abzuspülen.

Kauen für frischen Atem

Durch das Kauen bzw. Lutschen eines Kaugummis wird der Speichelfluss um ein Vielfaches stimuliert. Der Speichel schützt die Zähne, indem er zahnschädigende Säuren im Mund neutralisiert, die nach dem Essen oder Trinken entstehen. Ein Kaugummi kann zwar das Zähneputzen nicht ersetzen, ist aber für unterwegs und zwischendurch eine sinnvolle Ergänzung zur Zahnpflege. Zahnpflegekaugummis sollten zuckerfrei sein, andernfalls bewirken sie genau das Gegenteil und greifen die Zähne an.

Für ausführliche Informationen zur ergänzenden Zahnpflege steht die Zahnarztpraxis Brigitte Huebert aus Minden jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Zahnarztpraxis Brigitte Huebert

Ansprechpartnerin: Brigitte Huebert

Tonweg 30

32429 Minden

Tel: 0571 580155

Fax: 0571 58274

E-Mail: praxishuebert@t-online.de

Homepage: www.zahnaerztin-huebert.de

totop