Wie erkenne ich, ob mein Kind Legasthenie hat?

Zuerst einmal sollte man klären, was das eigentlich ist: Legasthenie beschreibt eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Das Gehirn kann die eingehenden Reize nicht so gut verarbeiten, wie es das eigentlich sollte. Dabei treten eindeutige Schwächen beziehungsweise Störungen beim Lesen und Schreiben auf. Mittlerweile weiß man, dass die Veranlagung zur Legasthenie vererbbar ist. Dies heißt allerdings nicht, dass die Störung auch zwangsläufig auftritt. Es gibt jedoch auch die sogenannte sekundäre Legasthenie, welche durch mangelnde Anregung oder schädigende Einflüsse erworben wird.

Nehmen Sie die Anzeichen wahr

Eine schlechte Rechtschreibung deutet noch lange nicht auf eine Legasthenie hin. Oft nehmen die Probleme im Grundschulalter schnell ab und die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung vergehen. Doch sind die Probleme langanhaltend und von besonderem Ausmaß, kann durchaus eine Legasthenie vorliegen.

Anzeichen der Leseschwäche

Hat Ihr Kind beim Lesen große Schwierigkeiten, sollten Sie hellhörig werden. Ein ständiges verrutschen in der Zeile, das Hinzufügen von Buchstaben, Silben und ganzen Wörtern und ein sehr stockendes Lesen können schon auf eine Legasthenie hinweisen. Fragt man das Kind nach dem Inhalt des gelesenen Textes, kann es diesen oft nicht wiedergeben.

Anzeichen der Rechtsschreibschwäche

Eine hohe Fehleranzahl beim Schreiben kann im Grundschulalter durchaus normal sein. Allerdings sollte man eine mögliche Störung in Betracht ziehen, wenn folgende Anzeichen auftreten:

  • Schwere Fehler beim Abschreiben
  • Die gleichen Wörter sind im selben Text mehrfach unterschiedlich geschrieben
  • Buchstaben (z.B, b/p, g/k, t/d) werden häufig vertauscht

 

Ergotherapie – ein möglicher Behandlungsweg

Die Ergotherapie bietet Kindern eine Therapieform, welche die Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung stärkt. Im Zuge der Therapie sollen sich so Erfolge in der Aufmerksamkeit, Konzentration, Ausdauer und dem psychomotorischen Tempo einstellen. Im Raum Köln steht dafür die ergotherapeutische Praxis Brechtel Eltern und Kindern beiseite.

Ergotherapie

Standort

totop